
Zeitungsartikel Lübecker Nachrichten
Nadine Cordes baut die Badmintonnetze in der Sporthalle des Gymnasiums Trittau auf. Gleich beginnt das Jugendtraining. Für den Turn- und Sportverein Trittau von 1899 ist die 18-Jährige eine große Hilfe, sie entlastet die Trainer und nimmt eine Vorbildfunktion für die Kinder ein. Sie ist keine normale Übungsleiterin: Nadine Cordes aus Neumünster macht seit September ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TSV, wo sie selbst seit drei Jahren Mitglied ist.
Nadine spielt Badminton in der 2. Bundesliga Nord und trainiert Kinder in der Sportart. Ihr wurde der Freiwilligendienst vom Sportverein vorgeschlagen. „Das FSJ bringt Vorteile für mich und den Club“, sagt sie. Morgens sowie zwischendurch hilft sie im Büro des Vereins aus. „Die Büroarbeit ist trocken, aber okay“, sagt sie. Außerdem bekomme sie eine tolle Unterstützung vom Verein. Vor allem nachmittags leitet Nadine das Jugendtraining der sechsten bis achten Klasse — teilweise auch bei älteren Kindern.
„Dabei habe ich die große Chance, auch selbst zu trainieren“, erzählt Nadine. An Wochenenden spielt sie auf Turnieren und unterstützt zusätzlich den Verein. Das FSJ gibt Nadine nicht nur die Möglichkeit, ihr Hobby und die Arbeit zu vereinen, sondern bringt auch soziale Vorteile mit sich. „Man lernt viele Menschen unterschiedlichen Alters kennen — und den Umgang mit ihnen“, erzählt sie.
Außerdem seien die Seminare interessant und man werde eigenständig. Warum sie sich gerade für ein FSJ im Sport entschieden hat, beantwortet Nadine mit einem Lächeln im Gesicht: „Ich arbeite gerne mit Kindern.“ Es sei ein tolles Gefühl, wenn die Kinder mit einem strahlenden Lächeln auf sie zugerannt kämen. „Sie sind so niedlich und glücklich, sie bewundern einen.“
Nadines Trainer, Mads Hansen aus Hamburg, freut sich über Nadines soziales Engagement beim Verein, denn sie mache sehr gute Arbeit. Hansen glaubt, dass das FSJ eine gute Chance für die junge Sportlerin sei. „Sie lernt Verantwortung zu übernehmen, es ist ein guter Reifeprozess“, sagt er. Zudem passe das FSJ in Nadines Lebenslauf, es bereite gut auf einen Beruf im sozialen Bereich vor.
Kommentar schreiben