Happy End nach rabenschwarzem Wochenende

Happy End für TSV Trittau nach rabenschwarzem Wochenende!

Der TSV Trittau belegt in der Abschlusstabelle der 1. Bundesliga Platz vier und genießt damit in zwei Wochen Heimrecht im Viertelfinale gegen den punktgleichen SC Union Lüdinghausen.

Das ist der größte Erfolg in der Geschichte des kleinen Vereins aus dem Norden. Trotz zweier deutlicher 1:6-Niederlagen gegen den neuen Tabellenführer TV Refrath und den Dritten 1. BC Düren rettet unsere Mannschaft ihren Vorsprung knapp über die Ziellinie. Dabei war sie aber auf Schützenhilfe aus München angewiesen, wo der SC Union Lüdinghausen beim TSV Neuhausen-Nymphenburg den entscheidenden Punkt liegen ließ. Mit einem hohen Sieg hätte Lüdinghausen den TSV Trittau noch abfangen können, doch das Spiel endete „nur“ 4:3.

An diesem Wochenende lief beim TSV Trittau nicht viel zusammen. Knappe Spiele wurden verloren, alle fünf Fünfsatzmatches entschieden die Gegner zu ihren Gunsten. Aber dennoch: Die Mannschaft des TSV Trittau zieht absolut verdient als Tabellenvierter ins Viertelfinale ein: Sie spielte ihre bislang beste Saison und mit fünf Siegen in der Rückrunde die stärkste Halbserie ihrer vierjährigen Bundesligazugehörigkeit. Die gesamte Rückrunde stand Trittau auf Platz vier der Bundesligatabelle.

Unser Dank gilt also den Münchnern, die als Tabellenneunter nun in die Relegationsrunde müssen, während sich Aufsteiger TSV Freystadt den Klassenerhalt sicherte. Der 1. BC Beuel landet etwas überraschend auf dem undankbaren siebten Platz und verpasst damit die Playoffs.

Gegner des TSV Trittau im Viertelfinale ist damit der Tabellenfünfte, der SC Union Lüdinghausen. Die gute Nachricht: In der regulären Saison konnte unsere Mannschaft Lüdinghausen bereits zweimal knapp bezwingen, unsere Mannschaft geht also keinesfalls als Underdog in die Partie. Das zweite Viertelfinale bestreiten der 1. BC Düren und der 1. BV Mülheim. Der TV Refrath und der 1. BC Bischmisheim sind bereits für das FinalFour am 13./14. Mai 2017 in Bad Hersfeld qualifiziert. Freuen wir uns also auf ein weiteres Heimspiel unserer Mannschaft:

1. Bundesliga, Viertelfinale
Sonntag, 09. April 2017, 15:00 Uhr
TSV Trittau – SC Union Lüdinghausen